Geschäftsentwicklung in den Segmenten

Pharmaceuticals

Kennzahlen Pharmaceuticals

 

 

Q1 2017

 

Q1 2018

 

Veränderung1

 

 

in Mio. €

 

in Mio. €

 

nominal in %

wpb. in %

wpb. = währungs- und portfoliobereinigt; wb.= währungsbereinigt

1

Zur Definition siehe Geschäftsbericht 2017, Kapitel „Alternative Leistungskennzahlen des Bayer-Konzerns“

Umsatzerlöse

 

4.263

 

4.075

 

−4,4

2,9

Umsatzveränderungen1

 

 

 

 

 

 

 

Menge

 

7,8 %

 

5,7 %

 

 

 

Preis

 

−0,4 %

 

−2,8 %

 

 

 

Währung

 

2,2 %

 

−7,1 %

 

 

 

Portfolio

 

0,0 %

 

−0,2 %

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in Mio. €

 

in Mio. €

 

nominal in %

wb. in %

Umsatzerlöse nach Regionen

 

 

 

 

 

 

 

Europa / Nahost / Afrika

 

1.606

 

1.611

 

0,3

2,6

Nordamerika

 

1.073

 

923

 

−14,0

−3,0

Asien / Pazifik

 

1.312

 

1.303

 

−0,7

7,7

Lateinamerika

 

272

 

238

 

−12,5

2,6

EBITDA1

 

1.499

 

1.414

 

−5,7

 

Sondereinflüsse1

 

−3

 

−1

 

 

 

EBITDA vor Sondereinflüssen1

 

1.502

 

1.415

 

−5,8

 

EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen1

 

35,2 %

 

34,7 %

 

 

 

EBIT1

 

1.219

 

1.163

 

−4,6

 

Sondereinflüsse1

 

−36

 

−1

 

 

 

EBIT vor Sondereinflüssen1

 

1.255

 

1.164

 

−7,3

 

Zufluss aus operativer Geschäftstätigkeit

 

973

 

1.232

 

26,6

 

1. Quartal 2018

Umsatzerlöse

Im 1. Quartal 2018 erzielte Pharmaceuticals einen Umsatz von 4.075 Mio. € (wpb. +2,9 %). Unsere Hauptwachstumsprodukte Xarelto™, Eylea™, Xofigo™, Stivarga™ und Adempas™ zeigten in Summe mit 1.561 Mio. € (Vorjahr: 1.445 Mio. €; wb. +14,1 %) erneut eine starke Entwicklung. Der Umsatz der 15 umsatzstärksten Pharmaceuticals-Produkte stieg wb. um 5,8 %. Einen merklichen Umsatzrückgang verzeichneten wir im Geschäft mit Kogenate™, der auf die Beendigung einer Vereinbarung mit einem Vertriebspartner zum Jahresende 2017 zurückzuführen ist. Bereinigt um diesen Effekt belief sich das Umsatzwachstum von Pharmaceuticals auf wpb. +4,6 %. Des Weiteren wirkten sich erwartungsgemäß vorübergehende Lieferengpässe bei einigen unserer etablierten Produkte negativ auf den Umsatz aus.

Umsatzstärkste Pharmaceuticals-Produkte

 

 

Q1 2017

 

Q1 2018

 

Veränderung1

 

 

in Mio. €

 

in Mio. €

 

nominal in %

wb. in %

wb. = währungsbereinigt

1

Zur Definition siehe Geschäftsbericht 2017, Kapitel „Alternative Leistungskennzahlen des Bayer-Konzerns“

2

Vermarktungsrechte bei einer Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson, USA; transaktionale Effekte belasten mit 12 Mio. €.

3

Vermarktungsrechte bei Regeneron Pharmaceuticals Inc., USA

Xarelto™

 

751

 

814

 

8,4

13,0

davon USA2

 

86

 

83

 

−3,5

−2,7

Eylea™

 

446

 

504

 

13,0

19,2

davon USA3

 

0

 

0

 

.

.

Xofigo™

 

100

 

92

 

−8,0

2,0

davon USA

 

62

 

51

 

−17,7

−3,9

Adempas™

 

73

 

81

 

11,0

21,2

davon USA

 

38

 

37

 

−2,6

14,8

Stivarga™

 

75

 

70

 

−6,7

3,3

davon USA

 

39

 

29

 

−25,6

−12,3

Zwischensumme Hauptwachstumsprodukte

 

1.445

 

1.561

 

8,0

14,1

Mirena™-Produktfamilie

 

315

 

317

 

0,6

13,4

davon USA

 

219

 

224

 

2,3

18,2

Kogenate™ / Kovaltry™

 

275

 

214

 

−22,2

−15,9

davon USA

 

94

 

80

 

−14,9

−1,5

Adalat™

 

174

 

176

 

1,1

9,0

davon USA

 

0

 

0

 

.

.

Glucobay™

 

158

 

168

 

6,3

13,7

davon USA

 

1

 

0

 

.

.

Nexavar™

 

207

 

162

 

−21,7

−14,3

davon USA

 

75

 

43

 

−42,7

−34,0

YAZ™ / Yasmin™ / Yasminelle™

 

170

 

152

 

−10,6

−1,8

davon USA

 

20

 

15

 

−25,0

−13,3

Aspirin™ Cardio

 

157

 

148

 

−5,7

1,1

davon USA

 

0

 

0

 

.

.

Betaferon™ / Betaseron™

 

171

 

130

 

−24,0

−16,5

davon USA

 

94

 

58

 

−38,3

−28,8

Avalox™ / Avelox™

 

100

 

97

 

−3,0

3,6

davon USA

 

3

 

3

 

.

.

Gadavist™ / Gadovist™

 

89

 

87

 

−2,2

4,7

davon USA

 

27

 

25

 

−7,4

6,9

Summe umsatzstärkste Produkte

 

3.261

 

3.212

 

−1,5

5,8

Anteil am Pharmaceuticals-Umsatz

 

76 %

 

79 %

 

 

 

Summe umsatzstärkste Produkte USA

 

758

 

648

 

−14,5

−3,4

Umsatzerlöse nach Produkten

  • Der Umsatz unseres oralen Gerinnungshemmers Xarelto™ stieg erneut deutlich, insbesondere durch Mengenausweitungen in Europa und Asien / Pazifik. Unsere als Umsatz erfassten Lizenzeinnahmen in den USA, wo Xarelto™ von einer Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson vermarktet wird, blieben unter dem Niveau des Vorjahresquartals.
  • Das Geschäft mit unserem Augenmedikament Eylea™ konnten wir kräftig ausbauen, vor allem aufgrund von höheren Absatzmengen in Europa.
  • Einen leichten Umsatzanstieg verzeichneten wir mit unserem Krebsmedikament Xofigo™. Die höhere Nachfrage in Japan und Europa konnte den Rückgang in den USA mehr als kompensieren.
  • Bei unserem Medikament zur Behandlung von Lungenhochdruck, Adempas™, legte der Umsatz kräftig zu, im Wesentlichen aufgrund einer positiven Entwicklung in den USA und Europa. Die Umsätze beinhalteten wie bisher auch die anteilige Erfassung der aus der sGC-Kooperation mit Merck & Co., USA, resultierenden Vorab- und Meilensteinzahlungen.
  • Mit unserem Krebsmedikament Stivarga™ erzielten wir einen Umsatzzuwachs. Grund hierfür waren Mengenausweitungen in Japan und China, wo wir von den Markteinführungen der Vorjahre profitierten. Die Entwicklung in den USA war bedingt durch Wettbewerbsdruck hingegen deutlich rückläufig.
  • Der Umsatz mit unseren Hormonspiralen der Mirena™-Produktfamilie (Mirena™, Kyleena™ und Jaydess™ / Skyla™) erhöhte sich erheblich, insbesondere in den USA. Hier wirkte sich weiterhin die erfolgreiche Markteinführung der Hormonspirale Kyleena™ auf die Entwicklung aus.
  • Bei unserem Geschäft mit den Blutgerinnungsmitteln Kogenate™ / Kovaltry™ wirkte sich die Beendigung einer Vereinbarung mit einem Vertriebspartner zum Jahresende 2017 negativ aus. Bereinigt um diesen Effekt stieg der Umsatz wb. um 11,1 %.
  • Die Umsätze mit unserem Antidiabetikum Glucobay™ sowie mit unserem Produkt gegen Bluthochdruck und koronare Herzerkrankungen Adalat™ konnten wir merklich steigern, im Wesentlichen durch Mengenausweitungen in China.
  • Einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichneten wir mit unserem Krebsmedikament Nexavar™, hauptsächlich infolge geringerer Nachfrage in den USA.
  • Bei unseren oralen Kontrazeptiva YAZ™ / Yasmin™ / Yasminelle™ verringerte sich der Umsatz, vor allem bedingt durch generischen Wettbewerb in Europa und in den USA. Eine positive Entwicklung verzeichneten wir in Japan und China.
  • Mit unserem Medikament zur Herzinfarktsekundärprävention Aspirin™ Cardio erzielten wir einen leichten Umsatzzuwachs, insbesondere aufgrund des weiterhin guten Geschäftsverlaufs in China. Gegenläufig wirkten sich leicht niedrigere Absätze in Europa aus.
  • Das Geschäft mit unserem Multiple-Sklerose-Präparat Betaferon™ / Betaseron™ ging erwartungsgemäß deutlich zurück. Dies ist vorrangig auf das sehr kompetitive Marktumfeld in den USA zurückzuführen.
  • Mit unserem Antibiotikum Avalox™ / Avelox™ verzeichneten wir einen Umsatzanstieg, der im Wesentlichen auf eine gute Geschäftsentwicklung in China zurückzuführen ist.
  • Bei unserem MRT-Kontrastmittel Gadavist / Gadovist™ erhöhte sich der Umsatz, vor allem in den USA.

Ergebnis

Das EBITDA vor Sondereinflüssen von Pharmaceuticals sank im 1. Quartal 2018 um 5,8 % auf 1.415 Mio. € (Vorjahr: 1.502 Mio. €). Ohne Berücksichtigung der negativen Währungseffekte von 69 Mio. € verringerte sich das Ergebnis um 1,2 %. Maßgeblich für den Rückgang waren gestiegene Herstellungskosten, vor allem aufgrund von höheren Projektkosten in Verbindung mit Investitionen in Produktionsstätten und höhere Aufwendungen in Forschung und Entwicklung sowie in Marketing und Vertrieb. Gegenläufig wirkten positive Ergebnisbeiträge, die im Wesentlichen auf das deutlich gestiegene Absatzvolumen, insbesondere unserer Hauptwachstumsprodukte, zurückzuführen sind.

Das EBIT verringerte sich um 4,6 % auf 1.163 Mio. €. Hierin enthalten sind Sonderaufwendungen in Höhe von 1 Mio. € (Vorjahr: Sonderaufwendungen von 36 Mio. €).

Sondereinflüsse1 Pharmaceuticals

 

 

EBIT
Q1 2017

EBIT
Q1 2018

 

EBITDA Q1 2017

EBITDA Q1 2018

 

 

in Mio. €

in Mio. €

 

in Mio. €

in Mio. €

1

Zur Definition siehe Geschäftsbericht 2017, Kapitel „Alternative Leistungskennzahlen des Bayer-Konzerns“

Restrukturierung

 

−3

−1

 

−3

−1

Wertminderung / Wertaufholung

 

−33

 

Summe Sondereinflüsse

 

−36

−1

 

−3

−1

Vergleich zum Vorjahr